Vortrag bei der XRCon

Vortrag bei der XRCon

Veronika Krauß spricht bei der diesjährigen nextReality.Conference (XRCon) am 12. November 2022 im Track Tech + Research zu Dark Patterns in XR und deren manipulativer Potenziale.

Dark Patterns sind bösartige Designlösungen, die den Benutzer zu unbeabsichtigten Handlungen verleiten. Bislang sind XR Dark Patterns aufgrund der Neuartigkeit des Mediums noch nicht in freier Wildbahn zu beobachten. In meinem Vortrag möchte ich das manipulative Potenzial diskutieren, das XR für solche bösartigen Designs bietet. Außerdem werde ich erste Einblicke in unsere jüngste Studie geben, in der wir mit 20 Experten aus Forschung und Industrie untersucht haben, wie XR Dark Patterns aussehen könnten und welche Auswirkungen sie auf Nutzer haben könnten. Ich werde meinen Vortrag mit einer Diskussion über mögliche Strategien zur Eindämmung und Regulierung abschließen.