Lehrbuch zur Verbraucherinformatik erschienen (Open Access)

Wir freuen uns darüber dass vor einigen Tagen unser Lehrbuch „Verbraucherinformatik – Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft“ beim Springer Verlag erschienen ist. Das Buch steht unter einer Open Access Lizenz (CC-BY 4.0 International) and kann hier kostenlos heruntergeladen werden: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-68706-2
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die digitale Konsumlandschaft und vermittelt zentrale Grundbegriffe und Themen der Verbraucherinformatik anhand von praxisnahen Beispielen. Dabei werden Themen wie die Digitalisierung der Haushalte sowie der Märkte sowie Fragen nach digitalem Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit sowie Fairness und Verantwortung beim Design digitaler Technologien diskutiert.
Wir danken allen Autor:innen und weiteren beteiligten Personen, die zu diesem Meilenstein unseres Instituts beigetragen haben.